Translate

Montag, 10. Juli 2017

9. Tag: Norrtälje

Dienstag, 20. Juni 2017

Heute wache ich auf und bin voller Tatendrang, was heißt dass ich alle Prospekte hole und durchwälze nach Ausflugsmöglichkeiten. Ich!
Ich die normalerweise am Haus sitzen kann und schon mal einen ganzen Tag nur lesen kann! Patrik ist gleichermaßen erstaunt und kann es kaum fassen.  Er hatte sich gerade auf die Ruhe und Gemütlichkeit eingerichtet. Okay!? Aber natürlich wälzt er nun mit mir Prospekte. Na, das werde ich noch ein paar Mal zu hören bekommen, dass ich unruhig werde und Aktion brauche. Sonst ist es immer umgekehrt.


Heute soll es wetter technisch nicht ganz so schön werden, wie die anderen Tage – also einen Ausflug bei dem wir nicht so vom Wetter abhängig sind, wäre ideal. 


Die Wahl fällt auf die Stadt Nordtällje. Eine Kleinstadt und doch die „Hauptstadt“ des Landkreises Roslagen, zudem auch Blidö gehört. Wir machen uns auf den Weg.


Und sind angenehm überrascht. Ein richtig nettes Städtchen. Die Stadt Planner haben hier richtig gute Arbeit geleistet. Das Flüsschen, das sich durch die Innenstadt schlängelt tut sein Übriges. Richtig nett! 





Wir schlendern das Flüsschen hoch, durch alle Nebenstraßen und Gässchen und schauen uns die netten Geschäfte an.  In einer netten Creperié lassen wir es uns gut gehen und beobachten die Leute auf der Straße. Dazu hatten wir bisher ja eher wenig bis sehr wenig Gelegenheit.







Was uns auffällt! Kaum Hunde, nur ganz vereinzelt sieht man mal ein Herrchen oder Frauchen mit einem Hund. Auch sonst sind uns noch kaum Haustiere begegnet, also Katzen etc.  Weder bei den abgelegenen Höfen noch in dem Städtchen.




Was allerdings bemerkenswert ist, wie sich das Land auf die Mitsommerwendsfeier vorbereitet. Hauptsächlich in dem Tüten- und Kanisterweise der „Bölkstoff“ weggeschleppt wird.
Aus dem Reiseführer wissen wir, dass Mitsommer wohl vor allem auch ein großes Besäufnis ist. Die Alkoholmengen die hier an uns vorbeigetragen werden, lassen nun aber auch garkeinen Zweifel mehr daran, dass der Reiseführer Recht hat.
Scheint ein sehr feucht fröhliches Fest zu sein.
Wir werden es ja erleben!


Insgesamt gefällt uns Nordtällje sehr gut. Es hat einen Charme, der für uns zumindest, Eksjö noch übertrifft.  Also wieder ein schöner Tag. 




Abends noch die Sauna angeheizt und bei fast spiegelglatter See und herrlichem Licht, lassen wir den Tag ausklingen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen